Zonenplan VoM 21.8.1995

Diese durch die Funktionäre gelöste Langzeitplanung sah in den Gäerten Nord und Süd eine Zone W2b vor. Ebenfalls wurde eine Erschliessungsstrasse von "auf den Platten" bis Langenhutweg durchgehend geplant. Oberhalb der damals noch existenten Scheune des "Plattenbur". Die Planung garantierte eine nachhaltige Entwicklung der Bauzonen "Auf den Platten" "In den Gärten" und "Ob den Gärten"

In dieser Planung war die Strasse oberhalb des bestehenden Landwirtschaftsweges in den Gärten geplant. Auch der schon immer bestehende Fussweg 90173war auf diesem Plan noch erfasst. Diese nachhaltige Planung war bis in das Jahr 1997 richtig und aktuell. 

Der König und seine Lakeien

Wie bei allen Märchen  sind  Arbeiten der Kommunen in Planungen ein niemals endender Prozess welche auf Ideenen der aktuellen Kommissionsmitglieder beruhen und  dem Steuerzahler viel Geld kostet.  Parallel zur Zonenplanung wurde bereits im 1993 die Güterregulierung in Arbeit genommen. Diese erfuhr im Jahr 1997 einen weiteren Schub und es folgte nun das Gewitter. 

Gewitter

Nun kam der Böse Wolf. Funktionäre agierten Kommissionsübergreifend und sowohl Gemeinderäte wie auch Funktionäre der Kommissionen waren direkt mit ihren eigenen Projekte und Ländereien beschäftigt.  Im Sinne des Schutzes der Landwirtschaft wurden eigene Interessen umgesetzt und nun erstmals angepasste Zonen vorgenommen. Gewisse Funktionäre waren bedacht und aktiv die gesamte Langzeitplanung zu ihren Gunsten zu ändern.  Die Familien Haiser, Kneider, Wind und andere waren besorgt Vorteile aus diesem BLU Projekt und der Güterregulierung zu ziehen. Der Kanton Solothurn hat an dieser Stelle seine Aufsichtspflicht bereits zum erste Mal nicht wahrgenommen. Einzelne Funktionäre haben ihre Politischen Trümpfe bis auf kantonale Organe ausgespielt. Alles unter dem Deckmantel zum Schutz der Landwirtschaft und im Sinne der kantonalen Vorschriften. 

Zonenplan 1995
Zonenplan 1998
Zonenplan BLU 
Zonenplan 2013

Zum Glück ist dies nur ein Märchen und alle Aenlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

Startseite / Kontakt

© Copyright 2016 | Bereitgestellt von HHA